Hauptversammlung 2021 – Freie Wähler stellen sich neu auf!

Die Freie Wähler Baienfurt haben am vergangenen Dienstag, 21.09.21, ihre Hauptversammlung im Gasthof M3 abgehalten.

Der Vorsitzende Richard Birnbaum begrüßte die anwesenden Mitglieder, allen voran den Ehrenvorsitzenden Franz Riedinger und Bürgermeister Günther A. Binder.

Im Bericht des Vorsitzenden gab er einen Rückblick auf die vergangenen 2 Jahre.  Die Schwerpunkte waren die Organisation und das Abschneiden bei der Kommunalwahl 2019, bei der die Freien Wähler leider einen Sitz im Gemeinderat verloren haben und nun nur noch 5 Sitze besetzen. Die Arbeit im Verein und im Gemeinderat ist geprägt von der Corona Pandemie. Neben der Umstellung der Fraktionssitzungen auf Online-Besprechungen konnten seit Frühjahr 2020 keine Veranstaltungen mehr angeboten werden. Darunter fällt auch das 70-Jährige Bestehen der Freien Wähler Baienfurt, welches eigentlich in 2021 gefeiert werden sollte. Der Vorsitzende hofft, dass dies im nächsten Jahr nachgeholt werden kann.

Großes Thema ist aktuell die Fragestellung ob die Freien Wähler Baienfurt im Landesverband organisiert bleiben oder sie sich der Freien Wähler Partei anschließen werden. Hierzu wird der Freie-Wähler-Tag des Landesverbandes am 23.10.21 mit Spannung erwartet.

Des Weiteren dankt er allen, die sich an den Aktivitäten rund um die Obstbaumallee der  Freie Wähler eingebracht haben. Die Kindergärten und die Achtalschule freuen sich immer sehr über den gespendeten Apfelsaft.

Zum Abschluss seines Berichtes spricht Richard Birnbaum in eigener Sache. Nach vielen Jahren und in mehreren Funktionen im Vorstand, in denen er immer gerne mitgearbeitet und Verantwortung übernommen hat, ist er der Meinung, dass es nun an der Zeit wäre, altershalber einen Generationswechsel im Verein zu vollziehen. Aus diesem Grund stellt er sich nicht mehr zur Wahl.

Der Kassenbericht von Kassier Jürgen Kempter wurde von Kassenprüfer Oliver Kutter anstandslos bestätigt.

Im Anschluss nahm Franz Riedinger die Entlastung der Vorstandschaft vor, die einstimmig von der Versammlung bestätigt wurde.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden folgende Personen einstimmig für die nächsten zwei Jahre gewählt:

1. Vorsitzender Markus Hummel
2. Vorsitzende Verena Sorg
3. Vorsitzender Stefan Dittrich.

Im Amt bestätigt wurden der Schatzmeister Jürgen Kempter und der Kassenprüfer Oliver Kutter sowie die Schriftführerin Andrea Schorrer. Als Beisitzer wurden Rainer von Bank, und Rolf Steinhauser bestätigt, Markus Schlegel und Tobias Nestle wurden als neue Beisitzer gewählt.

Bürgermeister Günter A. Binder bedankt sich bei den FW als Gruppe und das kommunale Interesse an der Gemeinde Baienfurt. Besonderes dankte er Richard Birnbaum für die lange Führung der Freien Wähler.

Verena Sorg und Markus Hummel dankten Richard Birnbaum für seine langjährige, mit viel Herzblut geleistete Arbeit als Vorstand. Sie überreichten ihm, im Namen aller ein Präsent.

Im Anschluss an die offizielle Hauptversammlung berichteten die Gemeinderäte Richard Birnbaum, Heiner Bernhardt, Reiner von Bank, Verena Sorg und Markus Hummel über die aktuellen Themen aus dem Gemeinderat. Die Themen Gemeindehaushalt, Neubau Sportheim, Schulentwicklung, Beton Wolf Areal, Radverkehrskonzept, Regionalplan und Kiesabbau, Innenraumentwicklung in der Gemeinde und Klimaschutz vor Ort regten zur Diskussion und Meinungsaustausch unter den Anwesenden an.