Die Obstbaumallee der FW Baienfurt hat ihren Frühjahrsschnitt erhalten

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Obstbäume der Freien Wähler Baienfurt wurden vor 27 Jahre gepflanzt und seither gepflegt. Der eine oder andere Baum wurde ergänzt oder auch ersetzt. Sie sind in den letzten Tagen wieder in Form geschnitten worden. Rainer von Bank, zusammen mit Obstfachwart Josef Sterk aus Bergatreute, haben dies fachmännisch erledigt. Idealer Weise macht man einen Baumschnitt entweder im Spätherbst im Oktober / November, oder im Frühjahr März / April. Der Baum ruht in diesen Zeiträumen. Dadurch dass der Baum noch kein Laub trägt, kann man zudem leichter beurteilen welche Äste zu entfernen sind. Wir befanden uns also vor der neuen Wachstumsphase. Ein guter Zeitpunkt, laut unserem Obstfachwart.

Die Bäume wurden von unten nach oben „ausgelichtet“ und die Hauptäste wurden über einem darunterliegenden abzweigenden Seitentrieb geschnitten, also „abgeleitet“.

Am darauffolgenden Wochenende haben dann Andrea und Konrad Schorrer, das abgeschnittene Reisig aufgeladen und weggebracht.

Vielen Dank an die genannten Freien Wähler Baienfurt, Rainer von Bank, Andrea Schorrer mit Konne und unserem Fachmann, Obstfachwart Josef Sterk.

Nun kann die Blütezeit kommen, auf die wir uns alle freuen. Wir dürfen nun wieder auf reichlich viele Äpfel hoffen, damit wir, wie jedes Jahr, unsere Erstklässler der Achtalschule Baienfurt und unsere Baienfurter Kindergärten mit Apfelsaft versorgen können.

Dieses Jahr werden wir den schönen Wanderweg vom Reistenbachs Mostbesen in Richtung Butzenberg Hütte, zur rechten Hand liegend, mit einem Blumenblühstreifen ergänzen.

Wir möchten sie alle dazu ermuntern, dass sie den schönen Wanderweg zum Sonntagsspaziergang nutzen und sich an der Obstbaumallee der Freien Wähler Baienfurt freuen.

Ihre Freien Wähler Baienfurt
Richard Birnbaum

Termine