Interessante Einblicke bei der Fa. Habisreutinger

Die Freien Wähler aus Baienfurt, Baindt und Weingarten folgten gerne der Einladung zur Betriebsführung beim Holzhändler Habisreutinger. Bei dieser zeigte unser Stadtrat Maximilian Habisreutinger stolz sein hochmodernes Logistikzentrum. Dieses befindet sich auf dem ehemaligen Firmengelände von Stora Enso im Industrie- und Gewerbepark Baienfurt. Teilweise konnte die alte Kartonproduktionshalle für das Logistikzentrum wiederverwendet werden.
Neben der Entstehungsgeschichte konnte die große Sortimentstiefe von Bauelementen, Fußböden und Plattenwerkstoffen bestaunt werden. Besonders beeindruckend ist die logistische Leistung, welche hier fast rund um die Uhr erbracht wird. Hierbei kommen mitunter hochmoderne vollautomatische Maschinen zum Einsatz. Durch deren Hilfe ist es möglich, die Kunden in kürzester Zeit zu beliefern. Täglich werden ca. 50 eigene LKW be- und entladen um den ganzen süddeutschen Raum zuverlässig zu versorgen. Dabei ist es besonders wichtig durch Logistikprogramme und Lagersysteme alle Vorgänge zu erfassen und immer den Überblick zu behalten.
Nicht nur die meisten Produkte der Firma Habisreutinger sind nachhaltige CO2-Speicher, auch verfügt die Firmengruppe über PV-Anlagen, mit deren Energie es möglich wäre, an guten Sommertagen fast alle Haushalte in Baienfurt mit Strom zu versorgen.
Zum Abschluss des interessanten und gelungenen Abends freute sich die Gruppe über die Einladung zum gemütlichen Ausklang.
Bild: Günter Ruchti
Text: Rainer Deuringer