Hauptversammlung 2024 und Kandidatenvorstellung
Die Freie Wähler Baienfurt haben am Montag, 22.04.24, ihre jährliche Hauptversammlung im „Neunerbeck“ abgehalten.
Der Vorsitzende Markus Hummel begrüßte alle anwesenden Mitglieder und gab anschließend in seinem Bericht einen Rückblick auf das vergangene Jahr, welches unter dem Vorzeichen der anstehenden Kommunalwahl stand. Seit Herbst letzten Jahres war eine wesentliche Aufgabe im Verein, die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderats- und Kreistagswahl zu suchen und Gespräche zu führen.
Resultierend gibt es eine sehr gute Liste mit 18 Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl, die sich durch einen guten Mix von Altersstrukturen, verschiedenen Berufsbildern und Engagements in verschiedenen Vereinen und Organisationen, auszeichnet. Auch lassen sich mit Stefan Dittrich, Janina von Watzdorf und Richard Birnbaum 3 Kandidaten für die Kreistagswahl aufstellen.
Markus Hummel dankte allen Kandidatinnen und Kandidaten für Ihre Bereitschaft, sich zur Wahl zur stellen. Anschließend gab er noch einen Überblick über die laufenden Aktionen zur Wahlvorbereitung.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr gab es 2 Vorstandssitzungen und der Wechsel des Kassierers von Jürgen Kempter auf Oliver Kutter wurde vollzogen. Im Herbst fand noch ein Stammtisch und die Apfelsaftaktion statt. In 2024 dann die Kandidaten-Nominierungsveranstaltung Ende Februar im Bräuhäusle und am 16. März der Baumschneidekurs mit Josef Sterk aus Bergatreute.
Im Rückblick befasste sich Markus Hummel auch mit den aktuellen Herausforderungen in der Kommunalpolitik. Hier kommen immer mehr Aufgaben und auch neue Fragestellungen auf die Mandatsträger zu. Themen wie Flüchtlingspolitik und die Bereitstellung weiterer Unterkunftsmöglichkeiten, Verkehrswende mit konkreter Umsetzung in Baienfurt, Windräder im Altdorfer Wald, Neubau Sportheim, Baugebiet Beton Wolf-Areal sind sicher die aktuellsten Themen, die mit vielen kontroversen Diskussionen und Meinungen verbunden sind.
Der Vorsitzende bedankte sich in diesem Zusammenhang bei allen Mandatsträgern für die geleistete Arbeit und ihren Einsatz im Gemeinderat, Bauausschuss, Kulturbeirat, Kindergartenausschuss, Partnerschaftsbeirat und Gemeindeverband Mittleres Schussental.
Der erste Kassenbericht von Kassier Oliver Kutter wurde von Kassenprüfer Florian Fitzel anstandslos bestätigt. Im Anschluss nahm Richard Birnbaum die Entlastung der Vorstandschaft vor, die einstimmig von der Versammlung bestätigt wurde.
Im Anschluss an die offizielle Hauptversammlung folgte die Kandidatenvorstellung. Hier stellten sich alle Kandidatinnen und Kandidaten persönlich vor und gaben auch einen Einblick zur Motivation für ihre Kandidatur.
Nach der Kandidatenvorstellung eröffnete der Vorsitzenden die Fragerunde zu den kommunalpolitischen Themen. Zu den angefragten Themen gaben die Gemeinderäte Richard Birnbaum, Markus Hummel, Verena Sorg, Heiner Bernhardt und Rainer von Bank kurz den aktuellen Stand wieder, ehe die verschiedenen Standpunkte zu den Themen in der Runde ausgetauscht wurden. Im Mittelpunkt der Diskussionen standen die Punkte Radwegekonzept, Verkehrsführung, u.a Kreisverkehr am Hallenbad, öffentlicher Nahverkehr, Beton-Wolf-Areal, Regionalplan zum Thema Kiesabbau und Windkraft und der Stand zum Neubau im Waldbad.
Nach einem guten Austausch mit vielen intensiven Diskussionen bedankte sich der Vorsitzende Markus Hummel bei allen Anwesenden für ihr Kommen und das gezeigte Interesse und bei Norbert Sommer für die Gastfreundschaft und Bewirtung an diesem Abend.